Millionen Touristen reisen jedes Jahr an das andere Ende der Welt, um sich einen persönlichen Eindruck von der einzigartigen Natur des australischen Kontinents zu machen. Während die Vorfreude auf einen Besuch meist riesig ist, erweist sich die Vorbereitung für den Aufenthalt auf dem „Roten Kontinent“ meist als mangelhaft. Während sich über giftige Tiere und Pflanzen zumeist ausreichend informiert wird, verfügen die wenigsten Urlauber über Kenntnisse für den Strandaufenthalt.

Für diesen sind in Australien strikte Regeln festgelegt, die aber nur die wenigsten von den ausländischen Beach-Besuchern beherrschen: besonders die Meeresströmungen werden unterschätzt und führen dann oftmals zu Panikreaktionen. 2009 ertranken 26 Ausländer vor der australischen Küste, vier Jahre zuvor waren es dagegen nur neun gewesen. Um derartige Zwischenfälle in Zukunft zu vermeiden, sollen die Touristen bereits im Flugzeug aufgeklärt werden.

Noch vor Betreten australischen Bodens erhalten Passagiere der Fluggesellschaften Singapore Airlines, Malaysia Airlines, Garuda Indonesia, Air New Zealand, China Airlines oder South African Airlines eine Video-Einweisung mit Sicherheitstipps für den Urlaub auf dem sechsten Kontinent.