Internationale Fluggäste, die nach Tokio reisten, mussten bisher weit außerhalb der Metropole am Airport Narita landen. Damit hat die japanische Hauptstadt durchaus einen großen und attraktiven Flughafen in ihrem Zentrum. Doch der Flughafen Haneda wurde bisher nur für Inlandsflüge genutzt. Jetzt wurde er endlich für eine knappe Milliarde Euro auch ein internationales Terminal erweitert.

Einziger Wermutstropfen bei der Eröffnung: Gäste aus Europa werden vorläufig kaum in den Genuss kommen, am City-Flughafen zu landen, denn die japanische Regierung hat für Haneda ein internationales Tag-Flugverbot verhängt, um die wirtschaftlichen Interessen des Konkurrenz-Airports Naritas zu schützen. Das bedeutet, dass internationale Flüge nur zwischen 22 und 7 Uhr Tokioer Ortszeit abgewickelt werden. Ein Zeitfenster, das für europäische Fluggesellschaften, an deren Startorten umgekehrt oft Nachtflugverbot herrscht, kaum zu erreichen ist. Also bleibt es Europäern wohl weiterhin nicht erspart, den rund einstündigen und nicht gerade billigen Transfer von Narita in die Innenstadt von Tokio auf sich zu nehmen.