In Lesotho entsteht das größte Skigebiet Afrikas
Kaum zu glauben: in einem der ärmsten Länder der Welt – dem Königreich Lesotho – soll nach dem Wunsch der Initiatoren das größte Skigebiet Afrikas enstehen. Wenn man bei den Ländern des südlichen Afrikas ausschließlich an weite Steppenlandschaften mit einer einzigartigen Tierwelt und hohe Temperaturen immer nur jenseits der 30°C denkt, wird man nun eines Besseren belehrt. Die Firma Afri Ski ist mit dem Ziel angetreten, in der Schweiz Afrikas, wie sich das Land selbst gerne nennt, ein Skigebiet mit mehreren Hängen, Skihütten und weiteren infrastrukturellen Einrichtungen, die man in einer klassischen Skiregion erwartet, zu errichten.

Bereits jetzt gibt es in den Maluti-Bergen eine erste, etwa einen Kilometer lange, Piste, die sich wie ein schmales Band den Hang hinaufzieht und in den kahlen Bergen Lesothos etwas deplaziert wirkt. Wenn sich die Vorstellungen der Betreiber jedoch realisieren lassen, sollen bald schon vier weitere Pisten entstehen, ebenso wie zahlreiche Skihütten.

So kurios diese Planung klingt, so muß man dem jedoch zumindest entgegenhalten, dass es in Lesotho, aufgrund der Höhenlage des Landes, tatsächlich in den Wintermonaten (im mitteleuropäischen Sommer) von Zeit zu Zeit natürliche Schneefälle gibt. Auf den Einsatz von künstlichen Schneehilfen wird man dauerhaft aber wohl nicht verzichten können.

Aber wer will denn eigentlich in Lesotho Ski fahren? Die Einheimischen können sich diesen Spaß kaum leisten – allein das Ausleihen der Skiausrüstung, ein Skikurs sowie der Skipass für ein paar Tage würden mehrere Monatslöhne verschlingen. Nach Aussagen der Betreiber sollen aber auch jetzt schon jedes Jahr mehrere Tausend Skiläufer im Jahr das Skigebiet von Lesotho (bzw. die eine Piste) nutzen. Diese kommen aber in der Regel nicht aus dem eigenen Land, sondern aus dem benachbarten Südafrika, wo es auch einige wenige Skihänge gibt, dort die Nutzung aber wesentlich teuerer ist. Es bleibt also abzuwarten, ob die Investoren auch weitere Skiläufer aus anderen Regionen nach der Realisierung des Projekts begeistern könenn, ebenso, ob tatsächlich genügend Schnee für ein ungetrübtes Vergnügen vorhanden ist.

Als wäre das größte Skigebiet Afrikas nicht schon Herausforderung genug, planen die Macher in den Bergen von Lesotho in über 3.000 Metern Höhe gleich noch ein weiteres Großprojekt: hier soll demnächst der höchstgelegene Golfplatz der Welt entstehen. Innovativ oder weltfremd – diese Frage muß man sich schon stellen, in einem Land, in dem das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Arbeiters bei unter 1.000 Dollar liegt.