Der Zoo Rostock baut eine neue Attraktion: bereits ab August 2012 soll das Darwineum für einen Besucherzuwachs sorgen. Die Einrichtung erklärt das „Abenteuer Evolution“ und führt die Zoogäste auf eine Zeitreise von über 500 Millionen Jahren. Neben der Entstehungsgeschichte des Universums steht die Entwicklung des Menschen im Darwineum im Mittelpunkt: auf 20.000 Quadtratmetern geht es durch interaktive Ausstellungsbereiche bis in eine Außenanlage.

Galapagosschildkröten, Quallen, Malawi Buntbarsche oder Seepferdchen begleiten die Gäste bei der Entdeckung der Evolutionsgeschichte Neben einer Tropenhalle verfügt das Darwineum noch über ein weiteres Highlight: Menschenaffen wie Gorillas und Orang-Utans werden in der modernen Einrichtung ein neues Zuhause finden. Das Bauprojekt ist gestartet und entsteht in Kooperation mit der Universität Rostock und dem Senckenberg-Museum in Frankfurt am Main. Wer sich schon mal einen Überblick über das etwa 28,3 Millionen Euro teure Projekt machen möchte, kann dies unter www.darwineum-zoo-rostock.de tun.