Er gilt als Kultfahrzeuge des Sozialismus, der zweitaktige Trabant aus den VEB Sachsenring Automobilwerken Zwickau. Mit einem solchen Gefährt kann man in Budapest die Stadt stilecht und auf eigene Faust erkunden. Der kleine Flitzer aus der Modellreihe 601 mit den angedeuteten Heckflossen wird über das Fremdenverkehrsbüro der ungarischen Hauptstadt vermietet.

Benzintank kontrollieren, Benzinhahn aufdrehen, Choke ziehen, Kupplung treten, den ersten Gang suchen und Gas geben – alles scheint für den an moderne Fahrzeuge gewöhnten Automobilisten zunächst etwas anders angeordnet, doch schon nach einer kurzen Einweisung, kann man sich in den Budapester Straßenverkehr einreihen und mit seiner ganz persönlichen Sightseeing Tour beginnen.

Der 601er Trabbi wurde übrigens ab 1964 im sächsischen Zwickau in Serie gebaut. Er ist das ideale Gefährt, um die ungarische Hauptstadt auf einer eigens dafür konzipierten Stadtfahrt einmal abseits der ausgetretenen Pfade kennen zu lernen. Gemietet werden können die Fahrzeuge täglich für Abfahrten um 10 und 14.30 Uhr. Die Kosten betragen 40 Euro pro Stunde bei einer Mindestleihdauer von drei Stunden. Im Preis inkludiert sind eine persönliche Reiseleitung sowie der Platz für drei weitere Mitfahrer. Buchung unter www.cityrama.hu.