Zu Fuß den höchsten Turm Sydneys erklimmen: am 21. August 2009 wird zum bereits 20. Mal der Sydney Tower Run-Up veranstaltet. Eifrige Teilnehmer aus aller Welt, die mit einer kräftigen Lunge ausgestattet sind, müssen so schnell wie möglich die 1.504 Stufen der Feuertreppen des 305 Meter hohen Wahrzeichens der australischen Metropole hochsteigen. Die Spielregeln für den Treppenlauf der etwas anderen Art sind denkbar schlicht – wer als erster oben ist, gewinnt.

Die Strapazen, die die erwarteten 700 Akteure auf sich nehmen, lohnen sich: dem Champion winkt eine Siegesprämie von etwa 21.500 Euro. Alle anderen werden von der Aussichtsplattform mit einer bis zu 85 Kilometer weiten Panoramasicht über die Skyline von Sydney, den tiefblauen Pazifik und die Blue Mountains belohnt.

Ganz nebenbei bemühen sich die ambitionierten Athleten auch noch für den wohltätigen Zweck, denn umgerechnet rund sieben Euro des Startgeldes jedes Teilnehmers kommen der ‚Starlight Children Foundation‘ zugunsten von schwer kranken Kindern und ihren Familien zugute.

Um eine neue Sydney Tower Run-Up-Bestzeit zu erreichen, müssen die Sportler sich mächtig anstrengen – Paul Crake schaffte die 1.504 Stufen im Jahr 2000 in erstaunlichen 6 Minuten und 52 Sekunden.