Der Kölner Dom ist nicht nur bei den Bewohnern der Stadt am Rhein beliebt, sondern erfreut sich auch in Touristenkreisen besonderer Aufmerksamkeit. Dem Ergebnis einer Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de zu Folge ist das Kölner Wahrzeichen sogar die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland. Beeindruckende 15 Prozent der Stimmen erhielt das historische Bauwerk und konnte sein Vorjahresergebnis (acht Prozent) fast verdoppeln.

Der Kölner Dom verteidigte seinen Titel also erfolgreich und belegte bei der Umfrage zum vierten Mal in Serie die Pole-Position. Die 1600 Teilnehmer wählten in diesem Jahr zudem die Dresdner Frauenkirche mit 7,1 Prozent auf den zweiten Platz und das Brandenburger Tor konnte sich mit 6,6 Prozent noch die Bronzemedaille in dem Ranking sichern. 82 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben übrigens an, generell ein großes Interesse an kulturellen Sehenswürdigkeiten zu haben.

Hier die Liste aus dem Jahr 2010 im Überblick:

1. Kölner Dom
2. Frauenkirche (Dresden)
3. Brandenburger Tor (Berlin)
4. Schloss Neuschwanstein (Schwangau)
5. Dresdner Zwinger
6. Hamburger Hafen
7. Schwebebahn (Wuppertal)
8. Berliner Fernsehturm/ Völkerschlachtdenkmal (Leipzig)
9. Reichstag (Berlin)
10. Heidelberger Schloss
11. Porta Nigra (Trier)
12. Wartburg (Eisenach)/ Zeche Zollverein (Essen)
13. Ulmer Münster
14. Holstentor (Lübeck)/Schweriner Schloss/ Residenz Würzburg
15. Herkules (Kassel)