Vor vier Jahren verursachte die Kampagne des „besten Jobs der Welt„, bei der für die Inselwelt der Whitsundays am Great Barrier Reef für ein halbes Jahr ein gut bezahlter Insel Ranger gesucht wurde, dessen Hauptaufgabe es war, über sein angenehmes und aufregendes Leben zu bloggen, einen Megahype. Medien auf der ganzen Welt berichteten über die von Tourism Queensland ins Leben gerufene Aktion und Hundertausende junge Menschen bewarben sich weltweit um den Job. Die Marketingstrategen aus Queensland konnten sich die Hände reiben – der mediale Effekt für den schönen Flecken Erde hatte einen vielfachen Wert der eigentlichen Kosten für die Aktion. Jetzt folgt die Fortsetzung, denn im neuen Social Media-Wettbewerb „The Best Jobs in the World“ wird abermals ein Protagonst gesucht, der die Region für sechs Monate vor allem über soziale Medien vertritt.

Dieses Mal geht es allerdings nicht als Insel Ranger wieder auf die Whitsundays sondern als Park Ranger in ausgewählte Nationalparks in Queensland. Die sonstigen Rahmenbedingungen sind ähnlich wie bei der ersten Aktion. Der auserwählte Ranger soll die Naturschönheiten Queenslands erkunden und promoten, was ihm/ihr jedoch nicht allzu schwer fallen dürfte, denn die landschaftliche Vielfalt der Nationalparks in der Region ist riesengroß. Von tropischen Regenwäldern über Outback-Landschaften bis hin zum Great Barrier Reef ist alles dabei.

Für die sechs Monate erhält der Ranger ein Gehalt von 50.000 Austarlischen Dollar (ca. 40.000 Euro). Außerdem werden die Miete, die Lebenshaltungskosten und die Kosten für sämtliche Touren übernommen. Der Gesamtwert des Gewinns beläuft sich damit auf fast 100.000 Australische Dollar.

Wer Lust bekommen hat, sich zu bewerben, kann das bis zum 10. April 2013 unter www.Australia.com/BestJobs oder www.Facebook.com/AustralianWorkingHoliday mit einem 30-sekündigen Video tun. Viel Glück.