Bereits seit 1810 wird auf der Theresienwiese in München das größte Volksfest der Welt gefeiert: das Oktoberfest ist nur bei Bayern beliebt, sondern zieht Touristen aus allen Ecken der Erde in den Süden Deutschlands. Das speziell für das Oktoberfest gebraute „Wiesnbier“ mit höherem Alkoholgehalt lockt selbst australische Weltenbummler in die bayrische Landeshauptstadt.

Wer derart viel Geld in die Anreise investiert, wird sich an den hohen Bierpreisen in den Festzelten wohl nicht mehr stören, doch auch den Touristen wird nicht verborgen bleiben dass die Wiesn-Feierlichkeiten das Portemonnaie immer mehr in Anspruch nehmen: fest steht, dass das Maß Bier 2011 erstmals mehr als 9 Euro kosten wird. Bis zu 9,20 Euro wird in einzelnen Hallen für den Liter kassiert. Nur noch in drei der großen Festhallen gibt es das Maß in diesem Jahr noch für 8,95 Euro. In den kleineren Festzelten auf dem Oktoberfest bekommt man ein Maß zwar teilweise noch für 8,70 Euro, die Preisspanne stieg im Vergleich zum Vorjahr allerdings deutlich an: dass der Liter Bier im Vorjahr noch zwischen 8,30 und 8,90 Euro zu haben war und im Herbst diesen Jahres zwischen 8,70 und 9,20 Euro kostet, begründen die Wiesnwirte mit Mehrkosten beim Biereinkauf und Mitarbeitern, sowie die strengeren Sicherheitsauflagen. Neben dem „Wiesnbier“, steigt auch der Preis für Weißbier und Tafelwasser nochmals an. Das Oktoberfest findet in diesem Jahr vom 17.September bis zum 3.Oktober statt.