Welch ein Genuß für ambitionierte Mountainbiker: in Gröden entsteht derzeit ein neuer Freeride-Trail, der ausschließlich Bikern vorbehalten bleiben soll. Der 2,7 Kilometer lange Biketrail Ciampinoi-Wolkenstein bietet höchsten Abfahrtsspaß bei einer Höhendifferenz von 550 Metern. Wanderer sind hier ausdrücklich nicht erwünscht.

Zunächst geht es für die Biker mit ihrem Gefährt mit der Ciampinoi-Umlaufbahn zum 2.254 Meter hoch gelegenen Ciampinoi. Dort können sie zunächst die spektakuläre Aussicht auf den legendären Sella Stock und das berühmte Wahrzeichen Grödens, den Langkofel, genießen. In fünf Minuten erreicht man von dort den Startpunkt des neuen Biketrails, eine eigens für die Biker präparierte Strecke mit gebauten Anliegern und diversen Sprüngen (Dirtjumps).

Auf der Abfahrt nach Wolkenstein überwinden die Biker dann 550 Höhenmeter durch abwechslungsreiches Gelände, das überwiegend einen mittleren bis niedrigen Schwierigkeitsgrad aufweist. Damit können sich auch ambitionierte Anfänger auf die Strecke trauen. Der ursprüngliche Charakter der Landschaft blieb beim Bau der Strecke weitestgehend erhalten, denn auf den Einsatz von maschineller Unterstützung wurde verzichtet. Da der Trail exklusiv für Biker angelegt wurde, gibt es auch keine Konflikte mit Wanderern. Also Biker – auf in die Dolomiten nach Gröden.