Schwedische Campingplätze mit Alkometer-Schranke

Wer kräftig gezecht und am nächsten Tag noch Restalkohol im Blut hat, könnte seinen Campingurlaub mancherorts in Schweden damit unfreiwillig verlängern. Wie das Hamburger Abendblatt in seiner Printausgabe (23. Juli 2010) berichtet, werden in dem skandinavischen Land, in dem eine Promillegrenze von 0,0 gilt, Alkometer an den Ausfahrtschranken erster Campingplätzen montiert. Bereits drei Plätze wurden seitens des Initiatoren dem „Caravan Club“ ausgestattet.

Das Prinzip ist simpel und wirkungsvoll: mit Alkohol im Blut kommt der Camper mit seinem Gefährt erst gar nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, die Abreise vom Platz wird ihm mittels dem geschlossenen Schlagbaum verweigert. Laut Abendblatt-Informationen unterstützt das schwedische Straßenverkehrsamt die Aktion finanziell. 6000 Euro kostet eine Schranke samt Alkoholmesser. Das Vorbild könnte auch in anderen skandinavischen Ländern mit geringer Promillegrenze Fuß fassen.