„Urlaub vom Feinsten“ oder „wieviel Luxus braucht der Mensch“

Ein neues Luxusresort entsteht auf den Malediven. Im Süden der Insel, im Addu Atoll. Eigentlich erstmal nichts Besonderes, denn dass das Inselparadies im Indischen Ozean immer wieder einmal über Neueröffnungen von Hotelresorts – vorzugsweise im lukrativen Luxusbereich – berichtet, kennen wir ja schon. Aber dieses Mal ist es eben doch etwas Besonderes, denn der Betreiber der neuen Anlage auf der traumhaften Insel Villingili ist die bekannte Hotelkette Shangri-La. Hinter dem klangvollen Namen verbirgt sich die führende Luxushotelkette im asiatisch-pazifischen Raum, die schon manches außergewöhnliche Hotelprojekt entworfen hat.

Das Shangri-La Villingili Resort and Spa, so der offizielel Name der neuen Anlage, soll nun offenbar alles toppen, was die Welt an Luxus auf den Malediven bisher gesehen hat. Villingili ist eine besonders schöne – und dazu mit einer Länge von drei Kilometern auch eine der größeren – Insel im Malediven-Reich und verfügt (noch) über eine nahezu unberührte Unterwasserwelt. Das wird sich nun wahrscheinlich bald ändern, denn das Eiland wird demnächst mit einem Mix aus exklusiven Villen an Land, im Wasser und – auf den Bäumen überzogen.

Tatsächlich, Sie lesen richtig. Als bisher einzigartiges Projekt sind innerhalb des Resorts 16 Baumvillen geplant, die es in drei Metern Höhe den Gästen an nichts fehlen lassen sollen. Man sollte dabei nicht an eine kleine Baumhütte denken. Ganz im Gegenteil, denn jede der auf Stelzen gebaute Baumvillen wird über eine Fläche von 218 qm mit mehreren Zimmern verfügen. Ein Privatpool zu jeder Villa ist dabei schon fast selbstverständlich.

Richtig bescheiden nehmen sich da schon fast die „normalen“ Villen des Resorts aus, die „nur“ über eine Fläche von mindestens 133 qm verfügen sollen. Dafür haben diese in der Grundausstattung aber einen iPod, eine Docking-Station, DVD-Player und Espresso Maschine. Den zahlungskräftigen Gästen soll es schließlich an nichts fehlen. Wem die Villen für seinen Urlaub zu klein sind, dem kann aber auch geholfen werden. Die beiden Präsidenten Villen bringen es auf eine Fläche von 957 (!) qm. Da kann man nur hoffen, dass sich die Präsidenten oder andere Superreiche in ihren Unterkünften nicht verlaufen.

Vielseitige weitere Annehmlichkeiten wie diverse Bars und Restaurants, ein großzügiger und exklusiver Spa-Bereich, ein umfassendes Sportangebot mit eigener Sportstation oder der herrliche, zwei Kilometer lange Traumstrand runden das Angebot ab.

Die Betreiber legen Wert auf die Feststellung, dass das Resort selbstverständlich im Einklang mit der sensiblen Natur errichtet wird und dafür umfangreiche wissenschaftliche Studien angelegt wurden und sogar ein Forschungs- und Naturschutzzentrum eingerichtet werde. Über soviel Fürsorge werden sich die Insel Villingili und die Korallenriffe um die Insel herum sicher ganz besonders freuen, denn die Eingriffe in das labile Ökosystem werden dann ja nur sicher sehr gering sein.

Und so haben alle gewonnen. Die Menschheit hat an einem entlegenen, schönen Flecken Erde ein neues Luxusresort, wer möchte, kann endlich einmal seinen lang gehegten Jugendtraum erfüllen und in einem Baumhaus leben, die bisher unberührte Natur wird wegen der intensiven wissenschaftlichen Untersuchungen kaum oder gar nicht unter dem menschlichen Bedürfnis nach soviel Luxus leiden und die Malediven freuen sich über weitere Devisen für ihr Land.

Wenn doch immer alles so einfach wäre. Aber brauchen wir für einen gelungenen Urlaub denn tatsächlich soviel Luxus?