Die Alhambra in Granada ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas. Wer den maurischen Palast, der als eines der schönsten Beispiele islamischer Baukunst gilt, bisher besichtigen wollte, musste sich -besonders zur Hauptsaison- auf lange Warteschlangen an den Tickethäuschen einstellen. Da immer nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern in das UNESCO-Weltkulturerbe gelassen wurde, konnte es sein, dass ein am frühen Morgen gekauftes Ticket, erst zum Eintritt am Nachmittag berechtigte oder die Tickets über Wochen ausverkauft waren. Doch das soll sich nun ändern, mit einem neuen Reservierungssystem können die Eintrittskarten für die Alhambra bereits vor Urlaubsantritt bequem von zu Hause aus online oder per Telefon gekauft werden.

Wer in Andalusien weilt, sollte es nicht entgehen lassen auch Granada mit der Alhambra einen Besuch abzustatten. Majestätisch erhebt sich die Festung über der Stadt, die von den Nasriden im 13. und 14. Jahrhundert errichtet wurde. Schon von außen ist sie eine Augenweide, doch die eigentlichen Schätze der Alhambra verbergen sich in ihrem Inneren. Der Myrtenhof, die Bäder und vor allen Dingen der Säulen umstandene Löwenhof sind einmalige Zeugnisse der islamischen Baukunst. Besucher, die, vor allen Dingen in den Sommermonaten, die Alhambra an einem Tagesausflug erkunden wollten, mussten in den vergangenen Jahren oft enttäuscht wieder von dannen ziehen. Schon in den frühen Morgenstunden sammelten sich meterlange Schlangen vor den Ticketschaltern des Palastes.

Jetzt können die Karten bereits vor der Reise gekauft werden. Unter www.alhambra-tickets.es, können bis zu drei Monate im voraus maximal zehn Tickets online bestellt werden. Bei der Order muss sich der Kunde entscheiden, ob er die Alhambra vor- oder nachmittags besichtigen möchte. Die Eintrittskarte, zum momentanen Preis von zehn Euro, ermächtigt zum Besuch der gesamten Festungsanlage, inkl. den Gärten des Generalife und dem Palast Karls V. Um den Andrang im Inneren der Burg gering zu halten, sind auf den Tickets weiterhin Zeitfenster für die Besichtigung der Herrscherräume vermerkt. Innerhalb dieser Periode von einer halben Stunde muss man sich am Eintrittspunkt vor den Innenräumen eingefunden haben, ansonsten verfällt das Ticket für diesen Bereich. Neben der Bestellung per Internet ist auch eine Telefonorder unter (+34) 902 888 001 möglich.