Vom 09. bis zum 14. Oktober findet in Franfurt wieder die größte und bedeutendste Buchmesse der Welt statt. Wie in den Jahren zuvor, gibt es auch 2007 einen Ehrengast. Diesmal stellt die katalanische Kultur im Spiegel der internationalen Literatur, den Themenschwerpunkt der Messe. Die Ausstellung „Books on Catalan Culture“ versammelt 1000 Titel, die von mehr als 300 Verlagen aus 27 Ländern gestellt werden.

Zur katalanischen Kultur zählen Künstler, wie Dalí, Gaudí und Miro aber auch das kosmopolitische Stadtleben Barcelonas und das liebste Reiseziel der Deutschen Mallorca. „Es ist toll, wie die deutsche Verlagslandschaft wieder auf den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse reagiert hat“, freut sich Michael Kegler, der seit 2004 als Kurator die „Books on“-Ausstellungen zum Ehrengast betreut. Allein zur Messe sind 70 belletristische Titel katalanischer Autoren in deutscher Sprache erschienen und 100 weitere Titel, unter anderem aus den Gebieten Reiseliteratur, Kalender und historische Abhandlungen.

Besonders im Bereich der Reiseführer zeigt sich die ganze Vielfalt der katalonischen Kultur, denn die ist nicht nur in Katalonien, sondern auch in anderen Regionen, wie etwa Andorra, in dem Katalanisch die einzige zugelassene Amtssprache ist, im französischen Rousillon und auf den Balearen zu Hause. Neben Themenbücher, die beispielsweise Radwandern oder Tauchen auf Mallorca behandeln, gibt es ebenso Führer zu den Schauplätzen des Spanischen Bürgerkrieges oder zur Hausbesetzerszene in Barcelona zu entdecken, weiß Kegler zu berichten. Ebenfalls neu im Programm der ausstellenden Verlage sind drei Katalanisch-Sprachkurse.

Zu Ehren des Gastlandes gibt es zudem eine Ausstellung im Forum der Messe. Bei „La cultura catalana, singular i universal“ (Die katalanische Kultur im Einzelnen und universal) wird in einer Melange aus Autorenfilmen, Interviews mit Schriftstellern und anhand von mehr als 150 Originaldrücke und über 300 fotografische Reproduktionen sowohl die katalanische Sprache und Literatur als auch die Verlagsindustrie der Region näher gebracht.

Für die Frankfurter Buchmesse 2008 ist bereits der nächste Ehrengast bekannt. Im kommenden Jahr wird die Türkei im Mittelpunkt der großen Buchausstellung stehen.