Studienabgänger haben es heute immer schwerer einen guten Start ins Berufsleben zu finden. Am Anfang stehen oft mehrere Praktika oder Trainee-Programme, bis man endlich einen gut bezahlten Job bekommt. Was hat das nun mit Reisen zu tun?

Um den Start ins Berufsleben zu beschleunigen, bieten sich Auslandssemester oder Praktika im Ausland an. Denn Arbeitgeber schätzen einen Auslandsaufenthalt nicht nur wegen der erworbenen Sprachkenntnisse, sondern auch wegen den Erfahrungen, die man dort sammelt. Viele, die während des Studiums oder danach Auslandserfahrungen gemacht haben, finden, dass das Reisen Ihre Persönlichkeit enorm bereichert hat.

Das gilt auch für Sprachreisen, mit denen man sich sehr gut für Auslandssemester oder Praktika vorbereiten kann. Denn um eine Sprache richtig kennenzulernen, ist es von großem Vorteil Kontakt zu den Menschen zu haben, die dort leben und arbeiten. Abhängig davon, wo man wohnt, lernt man die Kultur, das Essen und die Mentalität des Landes unterschiedlich intensiv kennen. Bei vielen Anbietern hat man die Möglichkeit zwischen Hostels, Hotels oder der Unterbringung in Gastfamilie zu wählen. Für Menschen, die sich ein wenig einschränken können, offen und neugierig sind, ist Letzteres sehr zu empfehlen. So spricht man auch außerhalb der Sprachkurse viel in der Landessprache und bekommt dazu wertvolle Insidertipps.

Eine professionelle Sprachreise bietet gegenüber anderen Lernformen viele weitere Vorteile: Man lernt in kleinen Gruppen, nutzt multimediales Material und arbeitet immer auf einen bestimmten Kontext bezogen. Außerdem kann man aus einer Vielzahl von Kursangeboten wählen: Fürs Abi lernen, das Businessenglisch auffrischen oder sein Urlaubs-Spanisch verbessern. Mit jedem Lernniveau ist man bei Sprachreisen richtig. Es gibt zumeist genügend unterschiedliche Kursniveaus und mit einem Einstufungstest am Beginn der Reise kann man sich sicher sein, dass man in die richtige Kursgruppe eingeteilt wird.

Es gibt eine große Anzahl von Anbietern, die sich darauf spezialisiert haben Sprachkurse und Unterkünfte auf der ganzen Welt zu vermitteln. Daher ist es wichtig einen seriösen und erfahrenen Sprachreiseanbieter zu wählen. Derjenige Anbieter, der sich Zeit für eine gute Beratung nimmt und sich mit den Sprachreisedestinationen auch gut auskennt, sollte favorisiert werden.