Buffet und Hotelzimmer nur gegen Vorkasse: da ihr belgischer Reiseveranstalter Christophair Konkurs angemeldet hatte, wurden mehr als 100 Gäste aus Belgien und Frankreich in einem Hotel im türkischen Antalya als „Geiseln“ festgehalten. Die vorwiegend älteren Reisenden sollten gestern jeweils 275 Euro an das Management des bekannten Fame Residence Lara Hotel bezahlen, bevor sie auf ihre Zimmer oder zum Essen gehen durften – um so zumindest einen Teil der 80.000 Euro Schulden des pleite gegangenen Touristikunternehmens zu tilgen. 40.000 Euro Schulden sollte ein Garantiefonds übernehmen. 

Die Hoteldirektion blockierte die Magnetkarten der Zimmer, um zu verhindern, dass die Gäste die Türen öffnen und an ihre Koffer herankommen können. Auch der Zugang zum Restaurant wurde verwehrt und die Rezeption weigerte sich, die Pässe zurückzugeben. Die meisten Urlauber mussten daher zähneknirschend auf den Hotelgängen campieren, bis sie heute wieder nach Hause fahren durften.

Bisher hat der Hoteldirektor jede Stellungnahme verweigert.