Über 750.000 Menschen leben in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam, die wie viele andere Metropolen auch zu den touristischen Aushängeschildern ihres Landes gehören. Museen, Ausstellungen und der städtische Hafen gehören zu den Highlights der in der Provinz Nord-Holland gelegenen Touristenattraktion.

Viel erinnert bei einem Besuch an die anderen Großstädte des Globus, doch in einem besonderen Punkt sondert sich der niederländische Besuchermagnet von seinen Mitstreitern ab: architektonisch spielt Amsterdam in seiner eigenen Liga, was nicht zuletzt an den imposanten Grachtengürtel im Stadtkern liegt. Die Kanäle und Wassergräben durchziehen ringförmig die Innenstadt.

Vorbei an Wohnhäusern und unter Brücken hindurch begeistert das architektonische Meisterwerk Touristen und Bewohner der Stadt gleichermaßen. Nun wurde das bereits 1612 errichtete Grachtenetz Amsterdams auch von der UNESCO gewürdigt und offiziell zum Weltkulturerbe erklärt.