Fürs Kleckern war die Fluggesellschaf Emirates ja noch nie bekannt – und so bleibt sie sich auch bei der diesjährigen Internationalen Tourismusböre (ITB), die vom 06.-10. März in Berlin stattfindet, wieder treu. Wohl kaum ein Messestand wird so spektakulär in Szene gesetzt, wie die „Weltkugel“ der Airline aus Dubai. Bereits im letzten Jahr war Emirates mit dem Aufsehen erregenden, drei Stockwerke hohen Stand der absolute Hingucker – dieses Jahr wurde der Stand noch um einige multimediale Highlights aufgepeppt. Dreißig rund um den Globus angebrachte 60-Zoll-Bildschirme, auf denen ein dreiminütiges Imagevideo abgespielt wird oder aber sechs digitale 40-Zoll-Multitouch-Bildschirme, an denen Besucher anhand einer interaktiven Weltkarte ihre beliebteste Destination im Emirates-Streckennetz wählen können, ersetzen die traditionellen Aufsteller für Broschüren und Informationsmaterial. Eigens für die Messe wurde ein Turm mit einer 110-Zoll-Multitouch-Wand gestaltet. Auch hier können sich die Messebesucher über Angebote, das Streckennetz und sonstige Aktivitäten der Airline informieren.

Die größte Attraktion aber bleibt die Weltkugel selbst. Mit einer Höhe von 9,5 Metern ist sie der höchste Ausstellerstand auf der Messe und bietet auf ihren drei Stockwerken insgesamt eine Fläche von über 1.000 qm. Das Auf- und Abbauteam benötigt 10 Tage (in 24 Stunden-Schichten), um den 150 Tonnen schweren Koloss, der einen Umfang von 65 Metern hat, herzurichten. In 37 Minuten dreht sich der Globus um 360 Grad, das heißt, die Standbesucher, die in das Innere gelangen, können sich über eine abwechslungsreiche Aussicht auf die Messehalle freuen, wenn sie denn die Zeit dazu finden. Für die gesamte Technik werden insgesamt 217 Kilometer Kabel verlegt, 650 individuelle Lichtlösungen angebracht und über 5.500 Schrauben festgezogen.

Auch im Inneren haben sich die Emirates-Designer einiges einfallen lassen. Im Erdgeschoss gibt es mit einer Spa-Dusche und einer Bord-Lounge zwei originalgetreue Nachbildungen der Einrichtung an Bord der Emirates Airbus A380-Flugzeuge, außerdem sind eine exklusive Emirates First-Class-Suite ausgestellt, die im A380 und den neuen Flugzeugen vom Typ Boeing 777-200 und Boeing 777-300ER angeboten werden. Die erste Etage dient mit ihren Sitzecken vor allem den geschäftlichen Gesprächen, während im obersten Stockwerk ein VIP-Bereich für besonders wichtige Gäste zur Verfügung steht.

Wer sich den außergewöhnlichen Stand einmal live anschauen möchte, findet ihn in Halle 22a (Standnummer 100).