Lange Autofahrten können oftmals zur Qual werden: kilometerlange Staus zehren ebenso an den Nerven, wie lautstarkes Kindergeschreie oder Umleitungen. Bei derart viel Stress hoffen Autofahrer wenigstens bei den Pausen auf einen optimalen Ablauf. Wer bei seinen Reisen über deutsche Autobahnen auf der Suche nach einem Stück Harmonie und absoluter Wohlfühlatmosphäre ist, sollte unbedingt einen Zwischenstopp in Mecklenburg-Vorpommern einplanen: an der A 19 zwischen Rostock und dem Dreieck Wittstock/Dosse befindet sich die, laut ADAC-Urteil, beste Raststätte der Bundesrepublik.

Von 50 getesteten Raststätten und Autohöfen wurde die Raststätte Recknitz-Niederung (West) als einzige mit dem ADAC-Qualitätsurteil „sehr gut“ bewertet. Die Rastanlage wusste insbesondere durch ihre herausragenden Hygienewerte, die Familienfreundlichkeit und die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten zu überzeugen. Auch der Kinderspielplatz im Außenbereich und die große Auswahl an warmen Speisen wirkten sich positiv auf die Einschätzung der Raststätte aus.

Den mehr als 130 Punkten auf der Prüfliste hielt auch der Autohof Mecklenburg an der A 24 bei Neustadt-Glewe stand: dieser erhielt die Gesamtnote „gut“ und belegte in der Kategorie Autohöfe die Spitzenposition. Mecklenburg-Vorpommern scheint in diesem Jahr also ein gutes Pflaster für eine Auszeit vom Stress auf den Autobahnen.