Penny Lane, Cavern Club, Tante Mimis Haus – die gefragtesten Sehenswürdigkeiten Liverpools haben mit den Beatles zu tun, denn die meisten Besucher kommen wegen der Fab Four in die Stadt. Sie fahren vom Strawberry-Fields-Waisenhaus, wo John Lennon auf den Sommerfesten Limo verkaufte, über Tante Mimis Haus, in welchem John aufwuchs, zu dem einstigen Wohnhaus der McCartneys in der Forthlin Road.

Auch das Casbah in West Derby, ein bis heute erhaltener Coffeeclub von Petes Mutter Mona Best, in welchem die vier Jungs ungestört proben konnten, darf von einem begeisterten Fan nicht ausgelassen werden. In dem Cavern Club in der Mathew-Street, der 2007 sein 50-jähriges Bestehen feiert, traten die Beatles zwischen 1961 und 1963 rund 300 Mal auf. Heute gilt der Rock-Tempel als der berühmteste weltweit. Das Schild von der Bushaltestelle Penny Lane haben Fans immer wieder mitgehen lassen, jedoch inzwischen ist es sicher verankert.

Höhepunkt einer jeden Beatles-Tour ist das Beatles-Museum am historischen Albert-Dock am Mersey. Ab hier kann man mit dem Amphibienfahrzeug „Yellow Duck Marine“ Liverpool entdecken.   

Aber nicht alle Pilgerstätten, deren Adressen durch die Songs, in denen die Bandmitglieder ihre Kindheitserfahrungen verarbeiten, bekannt sind, dürfen von der Öffentlichkeit betreten werden.

Im Jahr 2008 sollen auch andere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen die europäische Kulturhauptstadt für Besucher attraktiv machen. Allerdings kommt man schon bei der Ankunft am „John Lennon Airport“ nicht an den berühmtesten Einwohnern Liverpools vorbei.