Laut einer kürzlich veröffentlichten Rangliste des britischen Zoo-Experten Anthony D. Sheridan finden Tierliebhaber den besten Zoo Deutschlands in Leipzig. In der Print-Ausgabe der„International Zoo News“ veröffentlichte Sheridan den Artikel „European‘s Leading Zoological Garden 2009“ in der er seine Hitparade der europäischen Einrichtungen präsentiert.

Ingesamt war Sheridan in mehr als 80 Zoos in 21 Ländern Europas. In der prestigeträchtigen Kategorie der Zoos mit über einer Million Besuchern im Jahr konnten sich gleich zwei deutsche Tierparks einen Platz auf dem virtuellen Treppchen sichern. Leipzig belegte Platz zwei und musste sich nur dem Wiener Zoo geschlagen geben. Die Bronzemedaille geht in die Hauptstadt Berlin. Die Zoos in Zürich und Rotterdam belegen die Folgeplätze, bevor auf Rang sechs dann schon der dritte deutsche Tierpark in den Top Ten folgt: Köln muss sich diesen Platz allerdings mit den Zoo in Chester teilen. Basel, Arnheim und Kopenhagen komplettieren das obere Drittel des Ranking in genannter Reihenfolge.

Bei der Hitparade der Zoos mit über 500.000 Besuchern im Jahr kamen mit den Tierparks in Osnabrück (Platz 6) und Wuppertal (Platz 9) zumindest zwei deutsche Vertreter unter die ersten zehn. Sieger in dieser Kategorie wurde der französische Zoo in St. Aignan Beauval.

Anthony D. Sheridan ließ bei seiner zoologischen Rundreise durch Europa, Kriterien wie die jährlichen Besucherzahlen, Investitionen in den Park, sowie die Bedeutung des Naturschutz in seine Bewertung einfließen. Ebenso bedeutende Rollen spielten der Tierbestand, die Eintrittspreise, Kinderfreundlichkeit, Gastronomie und Verkehrsanbindung der Zoos.