Rock am Ring, Summerjam oder der Splash: die größten Musikfestivals hierzulande finden während der Sommermonate statt. Ganz anders gestaltet sich die Terminierung in Dänemark, denn in dem deutschen Nachbarland findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal in Folge der VinterJazz statt. Das Festival läuft unter dem Motto „Hot music for a cold season“ und soll, vom 28. Januar bis zum 6. Februar, für gute Stimmung während der Wintermonate sorgen.

Im Rahmen des landesweiten Festivals präsentieren sich 200 Musiker in Jütland, auf Fünen und auf Seeland. Nordische Jazzkünstler sind ebenso dabei wie internationale Stars der Szene. Besondere Erwartung gilt den Konzerten von Eliane Elias, Kurt Elling, The Herbaliser, Abdullah Ibrahim, Scott Hamilton, Ebo Taylor, Kenny Werner oder Andrew D’Angelo. Aber auch dänische Jazzmusiker wie Sinne Eeg, Jakob Bro oder Anderskov Accident versprechen ein Highlight für die Anhänger dieses Musikstils zu werden.

Die Künstler treten insgesamt auf 40 kleinen und großen Bühnen auf: Konzertsäle in Odense oder Hauptstadt Kopenhagen sind ebenso Veranstaltungsort wie Jazzclubs in der Provinz.