Sie sind die Helden der virtuellen Welt: Superman, Batman oder Ironman begleiteten schon als Comic-Helden durch die Kindheit und blieben bei ihren Fans bis hin ins Erwachsenenalter präsent. Wer seine Erinnerungen auffrischen und in das Kostüm seines persönlichen Superhelden schlüpfen möchte, der ist am 15.Mai 2011 in Brighton richtig aufgehoben.

In der Stadt an der Küste des Ärmelkanals findet der alljährliche „Heroes Run“ statt, in dessen Rahmen die mehr als 1.500 Teilnehmer in der Verkleidung ihrer Kindheitshelden fünf oder zehn Kilometer entlang der britischen Strandpromenade joggen, rennen oder laufen. Das Charity-Event von Passington feierte seine Premiere im Jahr 2005 und lockt immer mehr Comichelden nach Brighton. Die amüsante Veranstaltung hat aber auch noch einen positiven Nebenaspekt, denn mit den Erlösen bauen die Organisatoren Matt Lambert and James Macdonald Schulen in Afrika. Mehr Infos gibt es unter www.heroesrun.org.uk und www.passingiton.org.uk