Sie gelten als Indikatoren für den Oscar, sind der zweit wichtigste Preis der internationalen Filmindustrie und landen in den meisten Fällen in den Händen us-amerikanischer Filmgrößen. Bei der Verleihung der Golden Globes letzte Nacht in Los Angeles konnte jedoch auch ein europäischer Schauspieler triumphieren: der Österreicher Christoph Waltz erhielt für seine Rolle im aktuellen Quentin Terrentino „Inglourious Basterds“ die Auszeichnung für den besten männlichen Nebendarsteller.

Waltz mimt in dem Film des Kultregisseurs den charismatischer SS-Mann Hans Landa und setzte sich in seiner Darstellung erfolgreich gegen Hollywoodgrößen, wie Matt Damon, Christopher Plummer und Woody Harrelson durch. Für den filmischen Konterpart von Brad Pitt wurde der 53-jährige bereits im vergangenen Jahr mit der „Goldenen Palme“ von Cannes als bester männlicher Darsteller geehrt. In Los Angeles wurde neben Waltz auch die deutsch-österreichische Produktion „Das weiße Band“ zum besten fremdsprachigen Film gekürt.