Die Finanzkrise hat auch vor dem prunkvollen Wüstenemirat Dubai nicht halt gemacht und so war es lange Zeit fraglich, wann sie denn statt finden würde, die Eröffnung des Burj Dubai. Doch nun steht es fest: das höchste Gebäude der Welt wird am 4. Januar 2010 offiziell eingeweiht und damit ein neuer Stern am Himmel der Dubaier Superlative. Dank finanzkräftiger Unterstützung durch das benachbarte Scheichtum Abu Dhabi konnte Dubai die Auswirkungen Finanzmarktkrise abmindern. 400 Tonnen Edelstahl für die Fassade 160 Stockwerke und eine Höhe von über 824 Metern sollen nun die Maßstäbe setzen für das kommende Jahrzehnt am Persischen Golf.

Bestandteil des Burj Dubai ist auch die dritthöchste Besucherplattform auf Stockwerk 124. Ob diese allerdings zum offiziellen Eröffnungstermin schon zugänglich sein wird, ist unklar. So wie noch vieles betreffend die Einweihungsfeier ganz Dubai-untypisch im Nebel liegt. Bewusst gewählt wurde allerdings der Termin für die Zeremonie: der 4. Januar ist das Amtsjubiläum Scheichs Mohammad bin Rashid al-Maktoum, des Herrschers von Dubai.