Plansch-Verbot für Zirkuselefanten. Im französischen Urlaubsort Granville in der Normandie herrscht ein striktes Badeverbot für die liebenswürdigen Dickhäuter. Denn Tierexperten haben festgestellt, dass Unrat im Wasser schädlich für Touristen sein kann.

Im Sommer finden sich in dem idyllischen Küstenort zahlreiche Zirkusse ein, um die Gäste mit einem bunten Programm zu unterhalten. Besonders Elefanten sind beliebt, nach einem gelungen Auftritt durften die Dickhäuter normalerweise ein Bad am belebten Küstenstrand, in der Nähe des berühmten Mont Saint-Michel, nehmen. Das ist nun vorbei. Kontrolleure stellten fest, dass die Wasserqualität aufgrund der zurückbleibenden Fäkalien gelitten hatte. Auch das gesundheitliche Risiko für Badeurlauber ist dadurch gestiegen.

Nun herrscht ein Badeverbot für die Zirkustiere, denn die Strände von Granville können sich, dank ihrer geschützten Lage in einer Bucht, nicht so schnell regenerieren. Die Stadtverwaltung fürchtet zu dem nicht nur die Gesundheitlichenschäden die Gäste davontragen könnten- nein auch der gute Ruf steht auf dem Spiel. Wer möchte schon gern in Elefantenscheiße baden?