Bei der Weltmeisterschaft fehlt er verletzungsbedingt, doch in der Gunst der weiblichen Fans steht er hoch im Kurs: Michael Ballack ist als eigentlicher Kapitän der Nationalmannschaft nicht nur die Führungsfigur, sondern, neben Joachim Löw (50) auch das Werbegesicht der deutschen Nationalmannschaft. Bei einer Umfrage des Hotelportals HRS kam nun heraus, dass Frauen sich am liebsten mit dem „Capitano“ ein Hotelzimmer teilen würden. Welche Gründe für den 33jährigen Ballack sprechen, wurde aber nicht gefragt. Es bleibt also offen, ob die weiblichen Hotelgäste bei der Nennung ihres Favoriten an lange Gespräche oder das Austesten des Hotelbettes gedacht haben.

Die Männer dagegen zeigen bereits jetzt mehr Interesse an dem neuen Kapitän der Nationalmannschaft: ebenso wie bei den Frauen entschieden sich rund 20 Prozent der männlichen Befragten für Philipp Lahm (26) als Zimmergenossen.

Auf den Plätzen drei bis fünf des Rankings folgten die „Sommermärchen“ Protagonisten der WM 2006: mit Lukas Podolski wollen rund zehn, mit Bastian Schweinsteiger gut acht und mit Miroslav Klose immerhin noch knapp sechs Prozent der befragten Teilnehmer gerne das Hotelzimmer teilen.

Nach dem beliebtesten Zimmernachbarn außerhalb des aktuellen deutschen Kaders gefragt gehen die Geschmäcker allerdings weit auseinander: während über 27 Prozent der Männer eine Nacht mit dem „Kaiser“ Franz Beckenbauer (64) über Fußball fachsimpeln möchten, wollen knapp 26 Prozent der weiblichen Befragten am liebsten mit David Beckham (35) aufs Hotelzimmer.