Auch ein Teddy braucht mal Urlaub – das zumindest scheinen sich nicht nur Kinder sondern auch gut 15 Prozent der Erwachsenen zu sagen, wie eine aktuelle Umfrage des Reiseportals lastminute.de ergab. Demnach hat nämlich jeder siebte deutsche Erwachsene ein Kuscheltier auf Reisen dabei.

Erwartungsgemäß ist die Quote bei den Damen sogar noch deutlich höher. Nahezu jede fünfte Urlauberin möchte auch ihrem Kuschelhasen oder Teddybären ein paar Urlaubstage abseits des häuslichen Sofas oder Schlafzimmers gönnen und nimmt ihn einfach auf ihre Reisen mit. Bei den Herren ist es auch immerhin noch jeder zehnte.

Bei den übrigen Reisenden stoßen die Kuscheltier-Liebhaber dabei durchaus auf Mitgefühl. Knapp die Hälfte aller Urlauber haben Verständnis dafür, dass mann/frau im Urlaub nicht auf den wirklich verlässlichen Kuschelpartner verzichten möchten. Knapp ein Drittel aller befragten 1.100 Personen findet dieses Verhalten allerdings vollkommen kindisch.

Aber warum mögen sich viele Erwachsene denn nicht einmal im Urlaub von ihrem Kuscheltier trennen (nicht wenige Leute würden sogar fragen, warum haben sie überhaupt noch ein Kuscheltier): für immerhin 41 Prozent der Befragten ist er einfach ein Glücksbringer, 14 Prozent könne ohne ihn nicht einschlafen und 13 Prozent wollen sich auf Reisen nicht so alleine fühlen. Da bleibt allerdings nur zu hoffen, dass es sich bei der letztgenannten Gruppe um Alleinreisende handelt. Ein mitreisender Partner sollte sich ansonsten fragen, ob er nicht irgendetwas verkehrt macht…