Den besten Weißwein über den Wolken gibt es im Jahr 2012 bei Lufthansa, den besten Rotwein aller Fluggesellschaften serviert Thomson Airways, eine Schwesterairline von TUI, ihren Fluggästen. Das zumindest sind die Ergebnisse einer Blindverkostung, die die Reisesuchmaschine Skyscanner von einer zwölfköpfigen Expertenjury durchführen ließ.

Den Weinkennern wurden insgesamt 21 Economy Class Weine der großen europäischen Fluggesellschaften vorgesetzt, für die jeweils maximal zehn Punkte vergeben werden konnten. Bei den Weißweinen, denen von der Jury im Großen und Ganzen eine gute Qualität attestiert wurde, gab es ein Kopf an Kopf-Rennen um den Siegerplatz. Letztendlich setze sich der „Peter & Peter“ Riesling (Mosel, 2011) der Lufthansa knapp vor KLM (Terra Andina Sauvignon Blanc-Chardonnay (Chile) 2012) und easyJet (Louis Mondeville, Sauvignon Blanc, Pays d’Oc, 2011) durch. Auf den Plätzen folgten die Weißweine von Pegasus (Kavaklidere Cankaya 2011) und BA & Iberia (Val de los Frailes, Bodegas Matarromera Verdejo 2011).

Bei den Rotweinen war der Sieg wesentlich eindeutiger. Hier hatten die Catering-Verantwortlichen von Thomson das beste Händchen. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich bei den Testern der „Finca La Linda“, ein Cabernet Sauvignon aus 2011 durch. Der zweite Platz ging in dieser Kategorie an die Fluggesellschaft SAS mit einem Backhouse Pinot Noir, USA des Jahrgangs 2011. Die Lufthansa war bei den Rotweinen nicht unter den ersten fünf Plätzen zu finden.