Einen neuen Service hat airberlin heute präsentiert. Für einen Aufpreis pro Person von zehn Euro auf der Kurz- und Mittelstrecke und 25 Euro auf der Langstrecke können sich die Fluggäste einen bestimmten Flug oder Preis 72 Stunden lang sichern und im Notfall danach stornieren ohne dass weitere Kosten anfallen.

Um diese Möglichkeit zu nutzen, muss der Flug allerdings online auf der Webseite der Airline gebucht werden. Im Buchungsprozess (nachdem der Preis für den ausgewählten Flug angezeigt worden ist) kann der Reisende dann die Option „Preis sichern“ anklickern, bevor die endgültige Buchung gestartet wird. Die Preissicherungsgebühr wird dann im nächsten Schritt noch einmal separat bei der Darstellung des Gesamtpreises aufgelistet. Sollte der Fluggast den Flug doch nicht buchen wollen, kann die Buchung ohne weitere Kosten online storniert werden. Möchte der Urlauber den Flug definitiv buchen, sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Was zunächst als eine weitere kreative Idee für eine zusätzliche Gebühr bei einer Flugbuchung erscheinen könnte, macht aber durchaus Sinn. Gerade bei stark nachgefragten Strecken, die schnell ausgebucht sind, können auf der einen Seite die Flugplätze überhaupt gesichert werden und auf der anderen Seite kann sich der Fluggast damit in der Tat einen günstigen Preis sichern und dann noch einmal in Ruhe prüfen, ob er den Flug auch tatsächlich antreten kann (zum Beispiel, falls er sich von seinem Arbeitgeber noch Urlaub genehmigen lassen muss). Bekannterweise gibt es gerade von den besonders günstigen tarifen auf jedem Flug nur einige wenige. Schon einen tag später kann ein Flug – je nachdem für wie viele Personen dieser gebucht werden soll – einige hundert Euro teurer sein.