Da der Mensch weiterhin ohne Rücksicht in das Ökosystem der Natur eingreift und den Lebensraum zahlreicher Tiere enorm einschränkt, fangen die intelligenten Arten nun an sich mit den neuen Lebensumständen zu arrangieren und das Beste aus dem vermeintlichem Desaster zu machen. In Südafrika, dem Ausrichterland der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft kommt es in der jüngsten Vergangeheit immer wieder zu Konflikten zwischen Winzern und Pavianen. Grund für den dauerhaften Disput sind die Weinberge, die immer weiter in die einstigen Lebensträume der Affen hineinreichen. Da die Paviane gleichzeitig durch Waldbrände aus ihren Rückzugsgebieten vertrieben werden, verschlägt es die Affen immer häufiger in die Weinberge.

Dort gehen die Paviane dann aber nicht nur spazieren sondern vergreifen sich auch an den besten Trauben, was zu starken Ernteeinbußen bei den Winzern führt. Insbesondere hochwertige Trauben sind von dem Hungergefühl der Affen betroffen, die eine besondere Vorliebe für Spätburgunder und Chardonnay entwickelt haben.

Da das neuartige Fressverhalten der Paviane auch finanziell seine Spuren hinterlässt, versuchen die Winzer die Paviane nun mit Elektrozäunen, Trompeten-Lärm oder Schlangen aus Gummi von den Anbaugebieten fernzuhalten. Das die Menschen dem Affen den Lebensraum nehmen, scheint bei dem ganzen Konflikt wieder mal niemanden zu interessieren.