Sie ist der größte Lebensraum unserer Erde und zugleich der am wenigsten erforschte: die Tiefsee. Bisher wurden nur wenige Quadratmeter dieses riesigen verborgenen Reichs unterhalb der Meeresoberfläche erforscht. Die Sonderausstellung „Tiefsee“, die das Senckenberg-Institut derzeit in Frankfurt zeigt, nimmt den Besucher mit in diese einzigartige Welt der Dunkelheit, der frostigen Kälte und des unvorstellbaren Drucks mit ihren sonderbaren Lebewesen.

Wer in der lebensfeindlichen Umgebung der Tiefsee überleben will, muss sich spezialisieren und so entwickelten sich eine Menge, für unsere Augen oft monsterhaft anmutenden Individuen. Leuchtende Fische mit enormen Zähnen und Augen, durchsichtige Tintenfische, fleischfressende Quallen und Riesenkalmare gaben den Geschichten der Seeleute Jahrhunderte lang Nahrung und wurden als „Seemannsgarn“ abgetan. Erst zu Ende des 19. Jahrhunderts begann die systematische Erforschung der Tiefsee, doch bis heute sind nicht mehr als einige Quadratkilometer des Meeresbodens von U-Booten und Unterwasserrobotern abgesucht worden. Und dabei bedeckt das offene Meer rund zwei Drittel unserer Erdoberfläche, ab 200 Meter Wassertiefe beginnt die Tiefsee.

Interaktiv tauchen die Besucher in der eigens dafür geschaffenen Ausstellungsfläche von 1000 Quadratmeter am Frankfurter Senckenberg Naturmuseum in die Tiefsee ein. Präsentiert wird ihnen, was die Senckenberg-Forscher auf ihren langen Reisen über – und in die Weltmeere entdeckten. Ein Höhepunkt der Ausstellung ist die virtuelle Tauchfahrt mit dem elf Meter langen U-Boot „Mariana 10914“, zu den leuchtenden Tiefseefischen. Aber auch mehr als 45 Originalpräparate in Alkohol sind zu bestaunen, zudem schlägt die Exposition den Bogen von den Mythen der Seeungeheuer vergangener Zeiten bis zur modernen Tiefseeforschung.

Die Austellung „Tiefsee“ am Senckenberg Naturmuseum kann noch bis zum 30. Juni 2008 täglich von 9 bis 20 Uhr in Frankfurt besichtigt werden. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene sechs Euro, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre drei Euro. Weitere Informationen unter www.tiefsee.senckenberg.de.