Sonderprogramm zum Jubiläum

Über eine halbe Millionen Besucher lockte er allein im vergangenen Jahr an, der Müritz Nationalpark, der 2010 sein 20-jähriges Bestehen feiert. Auf 332 Quadratkilometern beheimatet er mehr als 100 Seen und schließt einen Teil der Müritz, Deutschlands größten Binnengewässer, ein. Naturliebhaber können in seinen Grenzen aber auch durch lichte Kiefernwälder, große Moorgebiete oder dichte Buchenhaine wandern. Zum 20. Geburtstag erwartet die Besucher zudem ein vielfältiges Sonderprogramm.

Zum Höhepunkt der Festakte zählt u.a. die Eröffnung des Erweiterungsbaus der Nationalparkinformation in Federow mit einem Dorffest am 3. April 2010. Sonderführungen zum Thema „Verschwundene Dörfer im Nationalpark“, Fotoausstellungen und ein Filmfestival runden das Programm ab. Am 2. Oktober 2010 findet schließlich das große Nationalparkfest vor dem Müritzeum in Waren statt. Alle Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums finden Nationalparkfans unter www.nationalpark-mueritz.de.